September 2008: Der Weg rechts der Nidda soll wieder hergerichtet werden

In die Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung hatte der Nieder Stadtverordnete Karlheinz Bührmann (CDU) eine Frage eingebracht, die sich mit dem Zustand und der unpassierbarkeit des Weges rechtsder Nidda zwischen dem Höchster Wehr und der Bolongarostraße befasste. Bührmann wollte wissen, wann der mit Brombeerhecken zugewachsene Weg wieder für Fußgänger passierbar sei.

Stadtrat Schwarz (CDU) antwortete: „Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main unterhält den in Fließrichtung der Nidda gesehen rechten Niddadeich zwischen dem Höchster Wehr und der Bolongarostraße. Den Fußweg auf der Deichoberkante hat die Stadtentwässerung Frankfurt am Main gemäht.

Es Ist beabsichtigt, auf dem zugewachsenen Abschnitt zwischen den beiden Eisenbahnlinien die dort befindlichen Brombeeren in einem schmalen Streifen zu roden. Durch die Rodung wird die dauerhafte Freihaltung des Weges gewährleistet. Diese Maßnahme, so Schwarz, wird vorbehaltlich der naturschutzrechtlichen Genehmigung noch im Herbst dieses Jahres durchgeführt.“

Die Rodung der Brombeersträucher soll in einer Länge von 75 Metern und einer Breite von 4 Metern erfolgen. Bührmann hofft, dass damit einem Wunsch vieler Nieder Bürgerinnen und Bürger entsprochen wird.