Juli 2007: Nieder Rathaus – bald wieder ein Schmuckstück des Stadtteils

 

Es war im Sommer 2005, als bei einem der seit vielen Jahren üblichen Sommerspaziergängen der Nieder CDU die Rundgangsteilnehmer vor dem Nieder Rathaus standen und Stadtverordneter Karlheinz Bührmann (CDU) auf den teils schlechten äußerlichen Zustand des Rathauses hinweis. Stadtrat Franz Zimmermann versprach, sich der Sache anzunehmen.

 

Jetzt, gut zwei Jahre später, konnte Zimmermann, wieder vor Ort, berichten, dass das Nieder Rathaus eine neue äußerliche Hülle erhält. Ab November wird das Nieder Rathaus wieder wie zu Kaisers Zeiten aussehen. Das Gebäude ist eingerüstet und die Arbeiten haben begonnen. Während des Ortstermins hörte man die Bauarbeiter werkeln. Beim aktuellen Ortstermin nahmen weiter der Nieder Stadtbezirksvorsteher Georg Endres, Robert Sommer vom Hochbauamt und der Architekt der Maßnahme, Ralf Seeger, teil.

 

250.000 € wird die Erneuerung des Nieder Rathauses kosten. An zwei Seiten wird der Putz entfernt und neu aufgetragen. Die Farbe wird ein heller Ockerton sein, eben so, wie es früher einmal aussah. Tür, Fenster und Umrandung werden erneuert. Das Dach wird ausgebessert und die Dachumrandung erneuert. Der kleine Hof wird neu gepflastert. Ein kleiner Schuppen, der wieder erstellt wird, wird Gerätschaften und die Mülltonnen aufnehmen. Efeu wird künftig nicht mehr am Haus wachsen, um neue Schäden zu vermeiden und das Gebäude voll für den Anblick freizugeben.

 

Im Rathaus wird sich nicht viel ändern. Die Polizei bleibt im Rathaus, auch die Wohnungen im ersten und zweiten Stock. Zimmermann meinte, dass das Rathaus künftig dem Nieder Heimatmuseum eine Bleibe sein könne. Bührmann entgegnete, dass dies vor mehr als 20 Jahren einmal gewünscht gewesen sei, sich damals aber nicht habe realisieren lassen. Heute ist das Heimatmuseum in der alten Beuneschule gut untergebracht. Wenn alles fertig ist, dann soll das Nieder Rathaus wieder aussehen, wie es Kaiser Wilhelm II wahrgenommen hat, als er 1909 zweimal durch Nied fuhr, als er auf dem Weg zum Frankfurter Sängerfest war.

 

Wenn die Arbeiten im Herbst abgeschlossen sein werden, wird eines der wenigen bedeutenden alten Gebäude des einst selbstständigen Stadtteil Nied wieder in altem Glanz erstrahlen, freuen sich Karlheinz Bührmann und Georg Endres. Die Renovierung des Nieder Rathauses bringt uns wieder einen kleinen Schritt im Stadtteil voran.