August 2008: Verkehrskreisel Tillystraße wird weiter vorbereitet

Bei einer Ortsbegehung vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Verkehrsdezernenten Stadtrat Lutz Sikorski (GRÜNE) hat der Nieder Stadtverordnete Karlheinz Bührmann (CDU) angeregt, in Höhe der Tillystraße einen Kreisverkehr einzurichten. Die vor einiger Zeit eingerichtete Linksabbiegespur an dieser Stelle ist ein Vorgriff auf den Kreisverkehr und entlastet bereits heute den Knoten Nied-Kirche.

Jetzt hat der Magistrat berichtet, dass die Machbarkeitsstudie ergeben hat, dass ein Kreisverkehr an dieser Stelle möglich ist und das die Vorplanung noch 2008 abgeschlossen werden soll. Der Magistrat hat diese Vorplanung fortgeschrieben und Optionen zur Umgestaltung der östlich und westlich angrenzenden Abschnitte der Bolongarostraße zwischen Nied-Brücke und der Ludwig-Scriba-Straße aufgenommen.

Bührmann begrüßt diese Überlegungen, die eine Nieder Straße aufwerten kann, die bisher einen eher provisorischen Eindruck macht.