Dritter Sommerrundgang der Nieder CDU am 11. August 2011

– Saalbau Nied und alter Nieder Ortskern –

Im Nieder Ortskern tut sich was

 

Ausgangspunkt des dritten Sommerrundgangs der Nieder CDU war am Saalbau Nied. Die CDU wollte die Möglichkeit geben, zu sehen, welche Fortschritte der Umbau des Saalbaus macht. Dazu war der Geschäftsführer der Saalbau AG, Dr. Andreas Eichstaedt, nach Nied gekommen.

 

Die Arbeiten, so erläuterte Andreas Eichstaedt, liegen im Zeitplan. Ende Oktober werden die Arbeiten abgeschlossen sein und der Saalbau funktionsfähig wieder seiner Nutzung übergeben. Eine Gaststätte wird es nicht mehr geben. Der Raum der ehemaligen Gaststätte wird in einen Clubraum umgebaut. Die Theke bleibt erhalten, so dass in diesem Raum auch Veranstaltungen mit Eigenbewirtung durchgeführt werden können. Dafür wird auch eine kleine Küche zur Verfügung stehen. Ein ehemaliger Clubraum und einige Nebenräume werden künftig eine Krabbelstube mit zwei Gruppen zu je zehn Kindern beherbergen. Alle Clubräume im Keller werden erneuert. Zusätzlich wird ein weiterer Ausgang geschaffen, der aus Gründen des Brandschutzes verlangt wird. Das älteste Frankfurter Bürgerhaus wird ab November allen Anforderungen, die heute gestellt werden gerecht. Die Nieder Vereine haben eine neue, modernisierte Heimat. Bührmann glaubt, dass der Umbau zufrieden aufgenommen wird.

 

Nach der Besichtigung des Saalbau Nied, an der auch die beiden Stadtbezirksvorsteher Georg Endres und Friedrich Willems teilnahmen, ging der Rundgang in den alten Nieder Ortskern. In diesem Teil führte Georg Endres den kleinen Trupp. Zur Zeit wird der zweite Teil der Lotzstraße umgebaut, so dass die gesamte Straße in wenigen Wochen erneuert sein wird. Im Bereich der Unterführung der S-Bahn wird die Oeserstraße im Herbst erneuert. Dabei werden auch die Kanalabflüsse überprüft, damit sich das Wasser bei starkem Regen nicht in der Unterführung staut.

 

Nachdem in der Heinrich-Stahl-Straße die Gas- und Wasserleitungen erneuert wurden, wird im Herbst die Straßendecke erneuert.

 

Der Fuß- und Radweg von der Kreuzung Nied-Kirche bis zum Ruderclub Nassovia werden erneuert. Weiter wird die Haltestelle Luthmerstraße (stadtauswärts) behindertengerecht erneuert, es werden Poller gesetzt, dass am Fuß- und Radweg nicht ständig widerrechtlich geparkt wird.

 

Beim Rundgang konnte gezeigt werden, dass neben größeren Maßnahmen auch viele kleiner Dinge in Angriff genommen werden, die zur Verbesserung des Stadtbildes im alten Nied beitragen.