Kerbeplatz Neugestaltung
Neue Wegdecke geplant

Zweiter Sommerrundgang der Nieder CDU

– Vom Kerbeplatz zum Niedwald

Schwerpunkt des zweiten Nieder Sommerrundgangs der CDU war der Grün- und Naherholungsbereich zwischen Kerbeplatz und Niedwald.

Am Kerbeplatz begrüßte der Nieder CDU-Vorsitzende und Stadtverordnetenvorsteher a. D. die Teilnehmer, u. a. auch die beiden Stadtbezirksvorsteher Georg Endres und Friedrich Willems. Der Nieder Kerbeplatz soll im Herbst umgebaut werden. Die Grünfläche wird erweitert, zusätzliche Sitzgelegenheiten werden geschaffen und Bäume gepflanzt. So soll sich der Kerbeplatz besser in den Frankfurter Grüngürtel einfügen und seine Funktion als Platz für Nieder Veranstaltungen behalten.

Weiter führte der Weg des Rundgangs an der Nidda entlang. Rechts der Nidda soll der nur noch in Ansätzen erkennbare Weg für Fußgänger hergerichtet werden, damit der Weg auf der linken Niddaseite entlastet wird. Besonders am Wochenende ist dieser Weg stark genutzt bis überlastet. Immer wieder hört man die Klage, dass an der Nidda Bänke fehlen. Besonders ältere Menschen finden dies als Mangel.

Vorbei an der ältesten von der Bahn noch genutzten Steinbogenbrücke führte der Weg weiter zum Nieder Wehr. Hier wird noch 2011 mit dem Umbau und der Renaturierung dieses Niddastreifens begonnen. Die Nieder CDU will, dass das Wehr erhalten bleibt, beide Türme und der Übergang. Darüber wird noch zu reden sein. Der Umbau der Nidda wird diesen Teil attraktiver gestalten.

Endpunkt des Rundgangs war der Altarm „Kellerseck“. Hier ist wieder die Algenplage zu sehen. Der kleine See wächst langsam zu. Um der Sache Herr zu werden, muss der Altarm trockengelegt und entschlammt werden.

Bei einem Schoppen, zu dem die CDU eingeladen hat, und anregenden Gesprächen endete der Rundgang in der Gaststätte „Anglerheim“.

Unser Nied-Höchster Niddawehr muß erhalten werden!