Sommerspaziergang mit Stadtkämmerer Uwe Becker

Sauberkeit und Sicherheit war das Thema des 2. Sommerspaziergangs auf Anregung der CDU-Nied.

Eingeladen hierzu wurde über die CDU-Fraktion im Römer. Neben Vertretern des Ordnungsamtes, waren auch Ansprechpartner der Deutschen Annington und der Wohnheim GmbH anwesend.

Weiterhin nahm auch unser Landtagsabgeordneter Uwe Serke teil. Markus Wagner vertrat die CDU als Ortsbeiratsmitglied des OBR 6.

Der Rundgang führte durch die Siedlung Nied-Süd (Alzeyerstraße, Dürkheimer Straße, Landauer Straße).

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde war die Fridtjof-Nansen-Schule der erste Anlaufpunkt. Hier wurde die Entwicklung der Schule durch Vertreter des Stadtschulamtes vorgestellt.

Der Bau des neuen Gymnasiums wurde kurz angesprochen, war aber nicht Thema des Rundganges. Anwohner machten sich jedoch bereits große Gedanken hinsichtlich der Erschließung, da bereits die Fridtjof-Nansen-Schule zu entsprechenden Verkehrsproblemen führt, wenn die Eltern ihre Kinder zur Schule bringen. Dies konnte vom Hausverwalter jedoch nicht bestätigt werden. Vereinzelt bringen sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, aber dass es zu erheblichen Behinderungen kommt, konnte er nicht bestätigen.

 

Als nächster Punkt wurde die Sauberkeit angesprochen. Hierbei ging es insbesondere um immer wieder auftretende Ablagerungen von Sperrmüll.

Der Vertreter der Deutschen Annington erklärte, dass die Gesellschaft, wie bereits in anderen Stadtteilen eingezäunter errichteter Abstellplätze im Bereich der Mülltonnen errichten wird. Hier sollen die Mieter ihr Sperrgut bis zur Abholung unter Verschluss abstellen können. Auch die Wohnheim ist bemüht gegen die wildern Ablagerungen dagegen zu wirken.

Hinsichtlich der Sicherheit und Ordnung wurden Ruhestörungen nach ca. 22.00 Uhr auf den Spielplätzen und Einrichtungen für Jugendliche angesprochen.

Hier bat der Vertreter des Ordnungsamtes die Beschwerdeführer, unverzüglich das Ordnungsamt oder die Polizei anrufen. Die Anrufer sollten nicht anonym anrufen, sondern auch als Zeugen zur Verfügung stehen.

Dies gilt auch in Zusammenhang mit dem angesprochenen Problem der in Parkbuchten abgestellten nicht zugelassenen Fahrzeuge.

Gleichzeitig bat er auch um Verständnis, wenn die Ordnungshüter in den Abendstunden nicht sofort einschreiten könnten. Dies ist der Besetzung in der Abendschicht geschuldet.

 

Der Ausklang dieses Spazierganges fand dann im Weinlokal „Alte Schmiede“ mit einem Abschlußgespräch statt. Hier gab es für die Mandatsträger interessante Anregungen und Verbesserungsvorschläge, sowie eine doch recht gute Rückmeldung auf den durchgeführten Spaziergang.

 

Marita Schäfer war erfreut über die hohe Teilnehmerzahl des von Peter Klonecki vorbereitenden Spazierganges.

 

Es zeigt sich, dass die Sommerspaziergänge de CDU-Nied doch eine gute Institution zur Ansprache der Bürger ist, wurde von der 1. Vorsitzenden Marita Schäfer resümiert.