Sommerspaziergang der Nieder CDU mit Stadträtin Manuela Rottmann

 

Im Rahmen des traditionellen Sommerprogramms der Nieder CDU wurden diesmal beim ersten Rundgang die Spielplätze in Augenschein genommen. Gast des Rundgangs war die Frankfurter Dezernentin für Umwelt und Gesundheit, Manuela Rottmann.

 

Gestartet wurde am Spielplatz an der Luthmerstraße / S-Bahn-Station. Stadtverordneter Karlheinz Bührmann (CDU) begrüßte ca. 20 Gäste, darunter auch die beiden Nieder Stadtbezirksvorsteher Georg Endres und Friedrich Willems. Der Spielplatz an der S-Bahn-Station erfüllt seinen Zweck schon lange nicht mehr. Er wird einzig - und dies intensiv - als Bolzplatz genutzt. In Verruf ist dieser Spielplatz durch Drogenkonsum und Drogengeschäfte geraten. Das Grünflächenamt, das am Rundgang durch den Leiter Stephan Heldmann und den Leiter der Abteilung West, Stephan Slachmuylders, vertreten war, machte Vorschläge den Platz umzugestalten. Der Sandkasten soll beseitigt werden, Hügel, Gebüsch und Hecken sollen ebenfalls weggenommen werden, um die Einsicht besser zu ermöglichen. Vorgeschlagen wurde von Georg Endres, die Beleuchtung zu verbessern. Dies soll überprüft werden. Bei der Umgestaltung soll Kontakt mit dem Jugendhaus an der Birminghamstraße aufgenommen werden.

 

Angesprochen wurde auch die Situation des Spielplatzes am Selzerbrunnen. Georg Endres hatte Bilder mitgebracht. Der Ortsbeirat hat 10.000,- € aus seinem Budget für den Platz zur Verfügung gestellt. Damit sollen die Spielgeräte, die heute unzureichend sind, mit einem Multifunktionalspielgerät ergänzt werden. Der Platz im Wald wird u. a. regelmäßig von drei Kindergärten aus seiner Nähe genutzt. Für die Unterhaltung und Instandhaltung des Spielplatzes im Wald sind drei städtische Einrichtungen zuständig. Dies führt immer wieder zu Überschneidungen und Beanstandungen.

 

Weiter ging der Spaziergang von der Luthmerstraße zum Spielplatz an der Niddaschule. Hier kündigte Stephan Slachmuylders einige Ergänzungen an. Ein Großgerät und Wippen sollen aufgestellt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde zum wiederholten Mal das Thema der Entsiegelung des Kerbeplatzes angesprochen. Karlheinz Bührmann sagte, dass die Nieder CDU ein Gegner dieser Maßnahme sei und der Platz in seinem jetzigen Zustand erhalten bleiben soll. Am Rande des Platzes, vor allem zur Nidda hin, können eine Reihe Bäume gepflanzt werden, die den Platz aufwerten. Der Platz dient der Nieder Kerb, Kinder lernen dort Radfahren, Inline-Skater und Rollschuhläufer nutzen den Platz. Manuela Rottmann zeigte Verständnis, den Platz in seiner jetzigen Form zu erhalten.

 

Die Spielplätze an der Wörthspitze und an der Alzeyer Straße sind in einem sehr guten Zustand. Auf dem Spielplatz an der Alzeyer Straße wird in wenigen Tagen eine neue Wippe aufgestellt.

 

Besonders der Spielplatz an der Wörthspitze wird sehr gut angenommen. Junge Familien kommen auch aus den Nachbarstadtteilen, um den Platz zwischen Main und Nidda zu nutzen. Die Sauberkeit am Mainufer und auf dem Spielplatz wurde durch die neu aufgestellten Abfall