VGF investiert in Nieder Trambahnhaltestellen

 

Zum zweiten Sommerrundgang 2009 hatte sich die Nieder CDU die VGF-Anlagen im Stadtteil zur Besichtigung vorgenommen. Gäste des Rundgangs waren der VGF-Geschäftsführer Michael Budig und der Fachbereichsleiter für Haltestellen und Facility, Karlheinz Lebisch.

 

Ausgangspunkt des Rundgangs war die Haltestelle Tillystraße. Hier konnte Stadtverordneter Karlheinz Bührmann (CDU) die Gäste begrüßen, u. a. auch den Stadtbezirksvorsteher Georg Endres.

 

Für die Haltestelle Tillystraße hatten die VGF-Vertreter einen kompletten Plan für den Umbau mitgebracht. Der Umbau soll zusammen mit dem Umbau der Verkehrssituation zu einem Kreisverkehr erfolgen. Die Haltestelle soll zwischen den Verkehrsströmen aus Frankfurt und aus Höchst platziert werden, behindertengerecht gestaltet werden und neue, moderne Wartehallen erhalten. Die Finanzierung des Umbaus ist gesichert. Jetzt hofft Bührmann, dass bald mit dem Bau des Kreisverkehrs begonnen werden kann und die angespannte Finanzlage diesen Bau nicht verzögert.

 

Für die Haltestelle Nied-Kirche kündigte Michael Budig einen Umbau an. Künftig werde keine Wendeschleife mehr benötigt, sondern nur noch ein Auszugsgleis. Dies schafft im Bereich der heutigen Wendeschleife neue Möglichkeiten, wenn die geplante Bebauung des Bereichs an der Mainzer Landstraße erfolgt.

 

Noch 2009 wird die Haltestelle an der Birminghamstraße umgebaut. Die Bahnsteige werden in Richtung S-Bahn-Brücke verschoben und um 60 Zentimeter angehoben. Dann ist stufenfreies Einsteigen möglich. Weiter werden 2009 noch die Haltestellen Waldschulstraße, Linnegraben und Jägerallee umgebaut. Alle Haltestellen werden behindertengerecht gestaltet.

 

Bührmann lobte weiter, dass die Sauberkeit in den letzten Jahren stark verbessert worden sei. Alle Haltestellen wurden mit neuen Abfallkörben und integrierten Aschenbechern versehen. Die Sondersäuberungsaktion am Rundgangtag, so Bührmann, sei nicht notwendig gewesen, damit die Teilnehmer die alltägliche Situation hätten erleben können.