Antrag des Stadtbezirksvorstehers Friedrich Willems vom August 2007

Sanierung bzw. Instandsetzung der über hundertjährigen alten Friedhofsmauer auf der westlichen und nördlichen Seite vom Nieder Friedhof.

Der Ortsbeirat 6 möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, in wie weit dieses alte Gemäuer saniert werden kann. Durch den Zahn der Zeit und dem starken Wildbewuchs auf beiden Seiten und auf der Mauer (es wachsen schon Bäume darauf) hat die Bausubstanz sehr stark gelitten und ist instabil. Auf der Innenseite ist so mancher Grabstein schon zugewachsen und schwer zu erkennen.

Ebenfalls Sanierungsbedürftig ist eine im östlichen Teil des Friedhofs stehende Mauer, es war die ehemalige östliche Außenmauer vor der Vergrößerung des Friedhofes.

An der Außenseite der Mauer, zwischen Sträuchern und dem hochstehenden Unkraut, wird Müll und Bauschutt abgelagert, in den Abfallbehältern im Friedhof ebenfalls.

Vor dem nördliche Teil der Außenmauer ist wegen Wildwuchs das Gelände nicht begehbar, da dieser Bereich unmittelbar an einen Bahndamm der Deutschen Bahn angrenzt, sollte mit ihr über eine Säuberung gesprochen werden.

An dem Ehrenmal für die Toten des letzten Krieges im Eingangsbereich des Friedhofs ist von einer größeren Figur schon vor über einem Jahr der Fußsockel aus Stein abgebrochen, wann wird dieses Ehrenmal instand gesetzt und gesäubert.

Vor dem Friedhof stehen zwei Abfallbehälter die stark beschädigt sind und nicht mehr benutzt werden können, vermutlich wurden sie von Fahrzeugen gerammt. Um in Zukunft dies zu verhindern, müsste für neue Abfallbehälter ein geschützter Standort gefunden werden.

Antragsteller: Fraktionsvorsitzender:

Uwe Serke Uwe Serke