Antrag des Stadtbezirksvorstehers Friedrich Willems vom Januar 2008

Überqueren der Mainzer Landstraße an der Straßenbahnhaltestelle Luthmerstraße sicherer machen!

Der Ortsbeirat 6 beschließt:

Der Magistrat wird gebeten zu prüfen und zu berichten, ob der ampelgesicherte Fußgängerüberweg in der Mainzer Landstraße an der Straßenbahnhaltestelle Luthmerstraße durch geeignete Maßnahmen kindergerechter und sicherer gemacht und in der Verlängerung über die „kleine“ Mainzer Landstraße eine Querungshilfe (z.B. Zebrastreifen) eingerichtet werden kann.

Begründung:

An der Straßenbahnhaltestelle Luthmerstraße gefährdet der starke Autoverkehr in Verbindung der baulich sehr schmalen Haltestelle ( ohne große Absicherung vor dem vorbeifahrenden Verkehr) querende Fahrgäste und Fußgänger. Zudem nutzen täglich viele Kinder diesen Übergang, um zur ev. KITA „Rosengarten“ zu gelangen.

Ein weiteres Gefahrenpotential besteht auf der „kleinen“ Mainzer Landstraße, die den Verkehr für den alten Ortskern sowie zum Haus Nied aufnimmt.

Der Ortsbeirat 6 ist der Überzeugung, dass hier durch Einrichtung einer Querungshilfe und durch weitere Maßnahmen am ampelgesicherten Fußgängerüberweg eine deutliche Verbesserung eintreten wird.