Antrag des Stadtbezirksvorstehers Friedrich Willems vom Mai 2008

 

Vermüllung der Grünanlage an der Dürkheimerstraße verhindern

 

 

 

Der Ortsbeirat 6 beschließt:

 

Der Magistrat wird gebeten, sich mit dem Eigentümer und dem Betreiber des Einkaufmarktes in Verbindung zu setzen, damit Maßnahmen ergriffen werden können die Grünanlage dauerhaft vor Vermüllung zu schützen.

 

 

 

Begründung:

 

Auf dem Gewerbegrundstück neben der Grünanlage befindet sich ein größerer Müll- und Abfallcontainer der die Abfälle des Einkaufmarktes aufnimmt. Dieser Container ist ständig überfüllt und nicht gesichert, so das bei Wind der Abfall in die Grünanlage geweht wird. Der Betreiber des Marktes wurde schon mehrmals aufgefordert für mehr Sauberkeit zu sorgen, auch von der Stadtpolizei, ohne Erfolg.

 

Auf Beschwerden von Anwohnern wurde der Grünzug von der Freiwilligen Jugendfeuerwehr Nied gesäubert und vom Grünflächenamt gerodet um einen freien Durchblick zu bekommen.

Kurze Zeit nach der aufwendigen Säuberung war der gleiche Zustand wie vorher, jetzt liegen neben Plastiktüten, Plastikflaschen, Zeitungen auch noch faulende Gemüseteile umher.

 

In den Abend und Nachtstunden benutzen zusätzlich zur Vermüllung Jugendliche die Grünanlage für ihre Notdurft und es wird Sperrmüll abgelagert.

 

Wie Herrn Slachmyulders vom Grünflächenamt vorgeschlagen, sollte das Gewerbegelände mit einem Zaun von der Grünanlage getrennt werden um in Zukunft die Grünanlage besser vor Vermüllung zu schützen.