Anträge des Stadtbezirksvorstehers Friedrich Willems vom 12.8.2008

Planung des Neubaus einer Kindertagesstätte an der Birminghamstraße/Werner-Bockelmann-Straße

Der Ortsbeirat 6 möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, ob Bedarf für eine weitere Kindertagesstätte in Nied besteht. Dabei ist die weitere Entwicklung des Nieder Neubaugebietes an der Oesestraße zu berücksichtigen.

Ergibt die Prüfung, dass Bedarf besteht, dann sollte so bald wie möglich mit der Planung begonnen werden.

Begründung:

Auf dem freien Gelände zwischen der Birminghamstraße und der Werner-Bockelmann-Straße wird eine zweite Frankfurter Schule für „Praktisch Bildbare“ gebaut.

In diesem Zusammenhang, das Gelände ist dafür groß genug, wird eine weitere Kindertagesstätte für Nied geplant. Im letzten Jahr wurde ein Engpass an Kindertagesstätten und Hortplätzen in Nied durch eine Erweiterung der Kita 138 an der Therese-Herger-Anlage, einen Neubau einer Kita in der Eisenbahnersiedlung (betrieben durch die Lehrerkooperative) und Maßnahmen an der Friedrich-List-Schule behoben. Ob der Bedarf für eine weitere Kita in Nied gegeben ist, muss nach einer Auslastungsüberprüfung aller anderen Einrichtungen festgestellt werden.