Friedrich Willems, unser Mann im Ortsbeirat, hat am 04.11.2008 folgendes beantragt

 

Höchster Niddawehr als Bauwerk erhalten

 

 

 

Der Ortsbeirat 6 möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, das Höchster Niddawehr als Bauwerk mit beiden Türmen zu erhalten, ohne die Renaturierungsmaßnahmen an der Nidda zu beeinträchtigen.

Auch sollte der Magistrat beim Landesamt für Denkmalpflege prüfen lassen, ob das Höchster Niddawehr unter Denkmalschutz zu stellen wäre.

 

 

 

Begründung:

 

 

Der Ortsbeirat 6 begrüßt die geplante Renaturierungsmaßnahmen an der Nidda, ist aber gleichwohl der Auffassung, dass das Höchster Wehr als Bauwerk erhalten werden sollte.

 

Das im Zuge der Niddaregulierung in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaute Höchster Niddawehr hat für die Stadtteile Nied, Sossenheim und Höchst eine große Bedeutung gehabt, da durch diesen Bau die Hochwassergefahr wesentlich reduziert wurde.

 

Vor kurzer Zeit bekam der Gesamtbau einen neuen Anstrich. Seitdem erstrahlt das Höchster Niddawehr im altem Glanz. Die mit roten Dachziegeln gedeckten zwei Türme rechts und links der Nidda kommen so noch mehr zur Geltung.