Antrag des Stadtbezirksvorstehers Friedrich Willems vom Mai 2008

Neubau Turnhalle der Niddaschule

Der Ortsbeirat 6 beschließt:

Der Magistrat wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, ob der Neubau parallel zur Oeserstraße – links neben dem Eingangstor der Niddaschule gebaut werden kann.

Begründung:

In absehbarer Zeit soll die marode Turnhalle der Niddaschule durch einen Neubau ersetzt werden. Der Altbau soll abgerissen und der Neubau nicht an gleicher Stelle gebaut werden.

Für den neuen Standort sprechen verschiedene Gründe. Die Turnhalle wird neben dem Schulsport intensiv für den Vereinssport genutzt. Beide Nutzungsmöglichkeiten würden für die Bauzeit entfallen. Der Weg für die Grundschüler in eine der beiden anderen Nieder Schulen ist weit. Wenn am neuen Standort gebaut wird, kann die alte Halle bis zur Fertigstellung der neuen Halle genutzt werden.

Wenn die Halle am neuen Standort gebaut würde, wäre der Zugang für die Vereinssportler unmittelbar von der Oeserstraße aus gegeben. Ein weiterer Vorteil wäre die deutliche Vergrößerung des Schulhofes. Es würde eine schöne Fläche in Richtung Nidda zum Schulhof dazugewonnen werden.