Friedrich Willems, unser Mann im Ortsbeirat, hat am 06.06.2009 folgendes beantragt:

Lachegraben renaturieren

Der Ortsbeirat 6 wolle beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, den zwischen Mainzer Landstraße und Mündung in den Main kanalisierten und größtenteils verrohrten Lachegraben zu renaturieren und einen naturnahen Zustand wieder herstellen.

Begründung:

Der Lachegraben beginnt als offener Graben im Kleingartengelände östlich der Bundesautobahn A5. Ab der Waldschulstraße in Griesheim verläuft er durch eine öffentliche Grünanlage mit altem Baumbestand. Nach der Mainzer Landstraße ist der Lachegraben größtenteils verrohrt und unsichtbar. Er läuft hier überwiegend durch Wiesengrundstücke. Früher bildete sich am offenen Lachegraben ein artenreiches, lebendiges Biotop, in dem Lurche, Salamander, Frösche, Ringelnattern und viele andere Tiere und Pflanzen anzutreffen waren.

Dieser zugleich schöne und biologisch wertvolle Zustand soll wieder entstehen, indem der Lachegraben sein altes , offenes Fließbett zurück erhält und aus dem „Dornröschenschlaf“ in den dunklen Röhre befreit wird.