Sperrmüllabholung durch FES

Der Ortsbeirat 6 möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, gegenüber den Wohnungsbaugesellschaften, den Wohnungsverwaltungen, den Hauseigentümern und soweit möglich den Hausmeistern, verstärkt und wiederholt bekannt zu machen, dass die FES GmbH kostenlos Sperrmüll abholt und im Fall von Siedlungen auch regelmäßige, feste Abholzeiten für Sperrmüll vereinbart werden können. Dies kann z.B. durch entsprechende Beilagen zu den Rechnungen, Aufklebern an den Mülltonnen etc. geschehen.

Die Möglichkeit, wilde Sperrmüllablagerungen zu melden und eine für den Anrufer selbstverständlich kostenlose Abholung zu bewirken, ist in gleicher Weise zu bewerben. Auch sind die Mitarbeiter der FES, von ffmtipptopp, der Stadtpolizei u.a. dafür zu gewinnen, wilde Müllablagerungen unabhängig eigener Zuständigkeit zu melden.

Begründung:

Die illegale Müllablagerung sowie das zu frühe Bereitstellen von Müll für angemeldete Sperrmüllabholung führen zu einem unschönen Erscheinungsbild insbesondere in Siedlungen. Die Verfolgung von illegalen Müllentsorgern führt nur langsam zu einem sozial verantwortlichen Handeln der Bürger und daher ist die zügige Abholung von Müll notwendig, allein schon um keinen Anreiz zu weiteren Ablagerungen zu geben. Zum Teil sind gute Erfahrungen mit festen, regelmäßigen Sperrmüllabholungen in größeren Siedlungen gemacht worden. Jedoch stellt man bei Beschwerden häufig fest, dass noch immer nicht allgemein bekannt ist, dass Sperrmüll kostenlos abgeholt werden kann. Insbesondere die Möglichkeit, wilde Müllablagerungen zu melden und die Abholung so zu erreichen, ohne dass dem Meldenden Kosten oder Nachteile entstehen, ist sehr wenig bekannt. Durch das stärkere Bewerben dieser Möglichkeiten, kann ein Beitrag zu mehr Sauberkeit in unserer Stadt geleistet werden.