März 2009 Friedrich-List-Schule wird erweitert – Nachhall wurde beseitigt

Bei einem Besuch, anlässlich einer Theateraufführung in der Nieder Friedrich-List-Grundschule, wurde Stadtverordneter Karlheinz Bührmann von Rektor Helmut Mag auf ein kleineres, aber sehr störendes Problem aufmerksam gemacht. Bis auf einen sanierten Raum haben alle Schulräume des Altbaus einen hässlichen Nachhall beim Sprechen. Bührmann konnte sich in Unterrichtsräumen davon überzeugen. Der Nachhall erfordert eine wesentlich höhere Konzentration.

Diese Problem ist mittlerweile behoben. Die Räume wurden saniert und der Nachhall beseitigt.

Nachdem der Nieder Kommunalpolitiker erfahren hatte, dass es ab Sommer 2009 Raumprobleme in der Friedrich-List-Schule gibt, hat er über seine Fraktion einen Antrag eingebracht und die Schuldezernentin gebeten, ab Sommer zusätzliche Räume zu schaffen. Jetzt wurde mitgeteilt, dass vor Schuljahresbeginn 2009/2010 zwei Pavillons aufgestellt werden, um die Raumprobleme zu lösen. Bührmann ist dankbar, dass Jutta Ebeling schnell gehandelt hat.

Der ständige Zuzug nach Nied führt ab Sommer 2009 dazu, dass erneut ein Mangel an Hortplätzen im Bereich der Eisenbahnersiedlung auftritt. Bührmann hat angeregt, zu prüfen, ob die Über-Mittagbetreuung an der Friedrich-List-Schule ausgeweitet werden kann. Außerdem wird er an Jutta Ebeling herantreten, um den Fehlbestand an Hortplätzen ermitteln zu lassen. Mit dem geplanten Neubau einer Kindertagesstätte an der Birminghamstraße können diese Probleme, so Bührmann gelöst werden. Zuvor bedarf es einer Übergangslösung.