Verkehrsversuch soll Kreuzung Nied Kirche entlasten

Zu einem Ortstermin hatte der Nieder CDU-Stadtverordnete Karlheinz Bührmann den Verkehrsdezernenten Lutz Sikorski (Grüne) nach Nied eingeladen. Vor zwei Jahren hatte der Linksabbieger an der Tillystraße die Kreuzung Nied-Kirche vom aus Höchst kommenden Durchgangsverkehr entlastet, der an Nied Kirche links abbog und den alten Nieder Ortskern oder die Oeserstraße zum Ziel hatte. Diese Maßnahme war sehr erfolgreich und wurde gut angenommen.

 

Mit dem neuen Verkehrsversuch wird das Ziel verfolgt, den Verkehr aus Richtung Frankfurt kommend, der als Ziel den alten Nieder Ortskern oder den Saalbau Nied hat, an der Kehreinstraße abbiegen zu lassen. Heute kann aus dem Nieder Ortskern kommend (Spielmannstraße, Kehreinstraße, Sauerstraße, Lthmerstraße) an der Kehreinstraße nur auf die Mainzer Landstraße gefahren werden. Für den Weg von der Mainzer Landstraße in den alten Nieder Ortskern ist die Zufahrt Kehreinstraße gesperrt. Lutz Sikorski hat sich die Situation vor Ort angesehen und will über einen Verkehrsversuch prüfen, ob ohne große Behinderungen von der Mainzer Landstraße abgebogen werden kann.

 

Spätestens in den Sommerferien soll die Markierung geändert und die Beschilderung angepasst werden.

 

Die Nieder CDU, von der auch die beiden Stadtbezirksvorsteher Georg Endres und Friedrich Willems an dieser Begehung teilgenommen haben, begrüßt die Absicht des Verkehrsdezernenten. Wenn die Aktion erfolgreich sein wird, wovon ausgegangen werden darf, dann wird die stark belastete Kreuzung Nied-Kirche weiter entlastet.