Spielplatz Wörthspitze hat wieder eine Toilette

Der Spielplatz an der Wörthspitze wird vom frühen Frühling bis in den späten Herbst äußerst stark genutzt. Besonders im Sommer und an den Wochenenden hat der Platz, der gut in Ordnung gehalten wird, einen sehr hohen Zuspruch. Etwas fehlte in der Vergangenheit, eine Toilette.

Im letzten Jahr wurden erstmals auf Initiative des Nieder CDU-Stadtverordneten Karlheinz Bührmann mobile Toiletten aufgestellt. Leider wurden diese immer wieder beschädigt. In diesem Jahr wollte das Grünflächenamt, auch wegen der hohen Kosten, keine Toiletten aufstellen lassen.

Bührmann wandte sich an den Leiter des Liegenschaftsamtes, Alfred Gangel, und bat um Abhilfe. Gangel hat am 21. Mai dem Nieder Kommunalpolitiker geschrieben, dass in der folgenden Woche zwei mobile Toiletten am Nieder Kinderspielplatz aufgestellt werden. Diese Toiletten stehen nun.

Weiter teilte Gangel mit, dass eine der beiden Toiletten behindertengerecht sei. Diese größere Toilette, so Gangel, biete auch für Begleitpersonen von Kindern mehr Platz und sei schwerer zu bewegen.

Die Kabinen werden dreimal wöchentlich gereinigt. Sollten die Kabinen erneut beschädigt werden, so bietet sich die Möglichkeit an, diese Kabinen nur am Wochenende aufzustellen.

Von der Stadt wird für die Zukunft für einen Teil der Frankfurter Spielplätze ein Konzept für Toilettenanlagen erarbeitet. Je nach Ausgang der Prüfung für Nied kann dann am Spielplatz an der Wörthspitze eine Dauerlösung geschaffen werden. Dies bedeutet, dass eine befestigte und sicher verankerte Toilette aufgestellt würde.

Stadtverordneter Bührmann ist froh, dass so schnell eine Übergangslösung geschaffen wurde.