Vermüllung – eines der dringendsten Probleme in Nied-Süd

 

Die Nieder CDU wird künftig in regelmäßigen Abständen Rundgänge durch die einzelnen Nieder Stadtteilquartiere machen. Der CDU-Vorstand will sich dabei einen aktuellen Überblick verschaffen, interessierte Bürger können sich beteiligen. Gestartet wurde diese neue Initiative in Nied-Süd.

 

Treffpunkt war an der Feuerwache. Hier soll in absehbarer Zeit ein Neubau im Rahmen des neuen Frankfurter Feuerwehrkonzepts entstehen. Außerdem wird für die Freiwillige Feuerwehr Nied ein neu gebaut. Sie wird dann von der Lotzstraße an die Dürkheimer Straße umziehen. Die Wohnungen der Wohnheim GmbH in Nied-Süd sind in einem guten Zustand, sie wurden erst vor Kurzem erneuert und modernisiert.

 

Ärger bereiten einzelne Wohnblocks, vor allem die Hochhäuser, der Deutschen Annington. Großer Ärger bereitet die ständige Vermüllung vor einzelnen Hochhäusern. Immer wieder muss die FES zusätzliche Reinigungen ansetzen. Dies ist kein Zustand auf Dauer. Sollte sich hier keine Lösung finden, dann regt der Nieder CDU-Vorsitzende und Stadtverordnetenvorsteher a.D., Karlheinz Bührmann, an, dass regelmäßige wöchentliche Reinigungen vorgenommen werden müssen, die auf die jeweiligen Anwohner umzulegen sind. Bührmann fordert die Anwohner auf, die Augen offen zu halten und Müllsünder zu ermahnen bzw. zu benennen. „Die Vermüllung“, so Bührmann, „kann nicht weiter so hingenommen werden.“

 

Weiter kam die kleine Gruppe, der sich rund ein halbes Dutzend Bürger angeschlossen hatten, am Gelände des ehemaligen evangelischen Gemeindehauses vorbei. Hier soll in naher Zukunft ein Kindergarten für Kinder unter 3 Jahren entstehen. Dafür ist in Nied großer Bedarf. Angeregt wurde zu prüfen, ob auch Hortplätze dort entstehen könnten, auch dafür ist in Nied noch Bedarf. In Nied-Süd fehlen Begegnungsmöglichkeiten, wo sich Bürger zwanglos zusammensetzen können. Es ist zu prüfen, ob im Rahmen dieses Neubaus ggf. auch Räumlichkeiten für diesen Zweck geschaffen werden können.

 

Beim Rundgang kam die Gruppe am Briefkasten der Post vorbei. Dieser ist in wenigen Wochen völlig zugewachsen. Ob die Post in einmal frei schneidet. Stadtbezirksvorsteher Georg Endres, der, wie sein Nieder Kollege Friedrich Willems, am Rundgang teilnahm, wird sich an die Post wenden und um Abhilfe bitten.

 

Der Grünbereich hinter der Alzeyer Straße ist in gepflegtem Zustand. Am Bolzplatz soll ein weiter Abfallbehälter aufgestellt werden. AM großen Spielplatz an der Alzeyer Straße fehlen einige Bänke und ein oder zwei Spielgeräte könnten auch noch aufgestellt werden. Die Rundgänger konnten sich davon überzeugen, dass der Spielplatz sehr gut angenommen wird.

 

Nied-Süd ist noch eine ordentliche Wohngegend, es muss allerdings ständig dafür gesorgt werden, dass es so bleibt.