Feburar 2009: Namenstafeln Nieder Soldaten des 1. Weltkrieges von Höchst nach Nied verlagern

 

Die Nieder CDU hat eine Anregung des Nieder Heimat- und Geschichtsvereins und von Angehörigen der im 1. Welltkrieg gefallenen Nieder Soldatern aufgegriffen und den Magistrat gebeten, die Namenstafeln der Nieder Soldaten vom Höchster auf den Nieder Friedhof zu verlagern. Bis 1965 waren die Namenstafeln Teil des Ehrenmals am Mainufer an der Wörthspitze.

 

1965 wurde das Ehrenmal größtenteils abgebrochen. Heute steht am Mainufer nur noch eine kleine Aussichtsplattform. Die Namenstafeln wurden auf den Höchster Friedhof verbracht, obwohl es sich um Nieder Soldaten handelt. Sorge macht heute, dass die Namen auf den Sandsteintafeln fast unleserlich geworden sind. Mit der Verlagerung sollen die Namenstafeln auch aufgearbeitet werden. Die Anregung wurde von Stadtbezirksvorsteher Friedrich Willems über die CDU-Fraktion in den Ortsbeirat eingebracht und dort angenommen.

 

Weiter soll an der Aussichtsplattform am Mainufer eine Tafel angebracht werden, die auf die ehemalige Bedeutung hinweist.