Reinigung des Selzerbrunnens durch die Jugendfeuerwehr

Zu einem beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz kam es in Nied auf Initiative der beiden Stadtbezirksvorsteher hin. Geld und Behördengänge wurden gespart und das Vertrauen der Bevölkerung wurde darin gestärkt, dass Nied sich auf seine jungen Feuerwehrleute und auf die beiden Stadtbezirksvorsteher verlassen kann.

Im Niedwald befindet sich ein idyllischer Spielplatz der schon seit Jahrzehnten von Kindern aus der Eisenbahnersiedlung aufgesucht wird. Die Spielgeräte, der Sandkasten sowie die Bänke sind in einem guten zustand, was den Aufenthalt in diesem Bereich angenehm macht. Daneben befindet sich der Selzerbrunnen, der wegen seines Mineralwassers von vielen Menschen als Trinkwasserquelle genutzt wird. Einige Anwohner schwören auf die gute Wasserqualität, holen Kanisterweise dieses Wasser nach Hause und kochen damit.

Der Spielplatz wird einmal die Woche vom Forstamt gereinigt, die Papierkörbe geleert und was auf dem Boden liegt entfernt. Nur der aus Sandstein gefasste Brunnen kann aus Geldmangel nicht gereinigt werden und sieht dementsprechend vernachlässigt aus.

Dies haben die zwei Stadtbezirksvorsteher Friedrich Willems und Georg Endres bei einer Besichtigung festgestellt und spontan den Wehrführer der Jugendfeuerwehr Jürgen Lorz eingeschaltet und ihn gebeten zu helfen.

Am 10. Juli 2008 kam Wehrführer Lorz mit einem Löschfahrzeug und seiner Feuerwehrjugend vorgefahren. Die Geräte und Schläuche wurden ausgepackt, und nach einer kurzen Einweisung ging es schon los. Die Jungen und Mädchen der Truppe waren eifrig bei der Arbeit, das Unkraut musste aus den Fugen gekratzt und aller Unrat zusammen gekehrt werden.

Auch die zwei Stadtbezirksvorsteher legten mit Hand an und so war man in einer Stunde soweit, dass die Feuerwehrspritze zum Einsatz kommen konnte. "Das ist die liebste Beschäftigung im Einsatz für uns", schwärmten die jungen Feuerwehrmänner, als sie kräftig die Sandsteinfassung und die umstehenden Bänke abspritzen durften

Nach der Reinigungsaktion erstrahlte der Brunnen im alten Glanz. Alle Anwesenden lobten die gute Arbeit jungen Feuerwehrleute und man kam überein, diese Reinigung nach dem Sommer zu wiederholen